Portrait

Die Gemeinde Hemdingen liegt in der nördlichen Hälfte des Kreises Pinneberg und gehört zum Nahbereich der Stadt Barmstedt. Von den zehn vom Amt Rantzau in Barmstedt verwalteten Dörfern ist Hemdingen mit seinen ca. 1.650 Einwohnern der Ort mit der höchsten Einwohnerzahl und hat eine Gesamtfläche von ca. 1.643 Hektar. Davon werden 1.333 Hektar von immer weniger werdenden Betrieben landwirtschaftlich genutzt.

 

Ein Teil der Gemeinde hat aufgrund des wachsenden Glasfasernetzes eine schnelle Internetanbindung.

 

Es gibt eine ganze Anzahl von Handwerks- und Gewerbebetrieben, eine DHL-Filiale befindet sich in der Heeder Straße im Hofladen der Familie Kühl. Unsere Gemeinde zeichnet sich durch sehr schöne Wohngebiete aus, viele Vereine und Verbände sorgen für ein reges kulturelles Dorfleben. Kindergarten und verlässliche Grundschule als Dörfergemeinschaftsschule sind vorhanden und befinden sich im Kern des Ortes. Zusätzlich haben wir unser „Mauseloch“, welches anbietet, die Schüler vor und nach der Schule zu betreuen.

 

Mehrere Spielplätze, die jeweils in einem Wohnbereich liegen, sind in der Gemeinde vorhanden. Der größte Verein im Ort ist der Sportverein „TuS Hemdingen-Bilsen“, der unterschiedlichste Sparten aufweist.

 

Einkaufsmöglichkeiten bieten mehrere Hofläden, zwei Schlachtereien, sowie einige direkt vermarktende Bauernhöfe. In Hemdingen gibt es außerdem einen Weinhandel und eine Bäckerei.

 

Die Staatsforste und das Himmelmoor sind beliebte Ausflugsziele. Der vor einigen Jahren ausgewiesene Ochsenweg von Wedel nach Jütland ist ein Radwanderweg mit Rastplatz durch den Westen des Dorfes.

 

Erreichen kann man Hemdingen am besten mit dem PKW über die Landstraßen L111 und L195, welche den Ort mit den Städten Quickborn und Barmstedt, sowie mit den Autobahnen A7 und A23 verbinden. Die Busverbindung Linie 294 bietet von Montag bis Freitag den Anschluss an den ÖPNV und über die Städte Quickborn und Barmstedt an das Schienennetz der AKN.