Ortskern | zur StartseiteBlütenfeld | zur StartseiteSprüttenhuus | zur StartseiteWald | zur StartseiteWiese Frühsommer | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresbericht 2023 des Frauensingkreises Hemdingen

19. 01. 2024

Das Chorjahr 2023 hielt für unseren Frauensingkreis einige Überraschungen bereit.

 

Zu Beginn des Jahres war unser Chorleiter Michael Schmult erkrankt und konnte keine Chorproben leiten. Auf seine Empfehlung hin haben wir die Zeit aber genutzt, indem unser Vorstand Kontakt zum Frauenchor von 1920 Quickborn aufgenommen hat, dessen Chorleiter Herr Schmult ebenfalls ist und er deshalb beide Chöre gut kennt. Diese Gespräche waren sehr angenehm und konstruktiv, so dass die Chöre beschlossen, versuchsweise gemeinsame Chorproben durchzuführen. die ein Chormitglied bis zur Genesung von Herrn Schmult leitete.

 

Bereits nach den ersten gemeinsamen Chorproben waren beide Chöre von der Stimmgewaltigkeit begeistert, weil durch die größere Anzahl an Stimmen die Lieder viel kräftiger erklangen und die einzelnen Stimmen besser rauszuhören waren.

 

Im Laufe des Jahres hat sich durch Absprachen und Vereinbarungen beider Chöre herauskristallisiert, dass wir uns bei Auftritten gegenseitig unterstützen wollen und dementsprechend vorher zeitweise gemeinsame Übungsabende durchführen werden. Sowohl der Frauenchor von 1920 Quickborn als auch der Frauensingkreis Hemdingen und Umgebung von 1989 behält weiterhin seine Selbstständigkeit. 

 

Am 26. Mai hatten wir einen Auftritt im Seniorenheim Buchenhof in Quickborn und am 3.8. hat uns der Auftritt zur Goldenen Hochzeit in Hasloh sehr viel Freude bereitet. Außer dem fröhlichen Gesang ist uns die Geselligkeit sehr wichtig. Deshalb haben wir ein gemütliches, fröhliches und leckeres Sommerfest und außerdem einen Kaffeenachmittag zusammen verbracht. Das festigt die Gemeinschaft.

 

Am 17.11. hatten wir unseren Auftritt im Seniorenheim Buchenhof. Am 8.12. hatten wir ebenfalls im Buchenhof ein Weihnachtskonzert, in Hemdingen sind wir zur kirchlichen Weihnachtsfeier für die Senioren am 11. Dezember im Sprüttenhuus aufgetreten. Am 17.12. hatten wir einen Auftritt bei einem Benefizkonzert in der Quickborner Kirche. Mit unserer Weihnachtsfeier am 18.12. haben wir in geselliger Runde das Chorjahr beendet. 


Sangesfreudige Damen sind zur Verstärkung des Chores herzlich willkommen. Probieren Sie, wie fröhlich das Singen in der Gemeinschaft stimmt und wie gut es für Körper und Seele ist, besonders in diesen schwierigen Zeiten. Wir erwarten Sie jeden Montag zu unseren Chorproben im Gemeinderaum der Hemdinger Kirche von 19.00 bis 20.30 Uhr.

 

Bei Fragen zum Frauensingkreis wenden Sie sich bitte an 
Gabriele Stadelmann (Tel. 04123 9369352) oder
Inge Gronau (Tel. 04123 5032).
 

Ein gesundes Jahr 2024!

Gabriele Stadelmann
Vorsitzende
 

 

Bild zur Meldung: Jahresbericht 2023 des Frauensingkreises Hemdingen